Standpunkt 36: Gigaliner und EU-Eisenbahnpaket
Wer kennt sie nicht, die berüchtigte Salamitaktik! Was aber hier geplant ist, ist eine doppelte Salamitaktik; geschnitten wird gleichzeitig an beiden Enden! Stück für Stück wird einerseits das Bus- und Bahnangebot immer mehr ausgedünnt und teurer gemacht und andererseits sollen spezielle Ausnahmeregelung der EU es erlauben unter bestimmten Bedingungen bereits bis 60 Tonnen schwere LKW-Transporte quer durch Europa zu schicken. Wieder einmal höchst irritierend ist, dass Industrie und Frächter einmal mehr auf Kosten der Allgemeinheit sparen möchten. Die LKWs tragen nur einen Bruchteil der Erhaltungskosten bei, obwohl sie den Großteil der Schäden verursachen. Weil natürlich Straßentransporte momentan viel zu billig sind (und deshalb auch Bahntransporte). Die Erhaltungskosten ließen sich sinnvoll über die Maut regeln, weil es so zu einer Kostenwahrheit käme. Wie wäre es mit folgendem Lösungsansatz?
Also ganz einfach:
Im gleichen Ausmaß, wie sich die Belastung für Straßen, Brücken, Menschen POTENZIERT, erhöhen sich auch die Abgaben.
Punkt.
Und damit ist das Thema schon vom Tisch.
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