Covid-Massentests in Wien bereits ab 2. Dezember 

„Massentestungen sind in Wien schon ab nächsten Mittwoch, dem 2. Dezember möglich.“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Die Stadt Wien rechnet mit 1,2 Millionen Testungen - und will diese im Zeitraum von 12 Tagen über die Bühne bringen. Dafür werden drei extra Test-Straßen eingerichtet, bei der Messe Wien im 2. Bezirk, in St. Marx im 3. Bezirk sowie bei der Wiener Stadthallte im 15. Bezirk. Dort soll es insgesamt 300 Walk-In-Lanes mit einer Kapazität von 500 Tests pro Lane und Tag geben. Insgesamt sollen so pro Tag bis zu 150.000 Personen getestet werden. Sie laufen zusätzlich zu den bestehenden Teststraßen im Prater beim Happel-Stadion und auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke.

Ähnlich wie bei den bestehenden Teststraßen funktionieren die Massen-Test-Lanes nach Terminvereinbarung. Bei allen drei neuen Locations gibt es hygienisch sichere Wartezonen; die Teststraßen sollen an den „Test-Tagen“ jeweils 10 Stunden täglich geöffnet haben. Bei den Massentests kommen Antigen-Tests zum Einsatz. Fällt ein Test positiv aus, wird mit PCR-Tests nachgeprüft.

„Wien will deshalb möglichst rasch mit den Testungen anfangen, damit es auch einen ausreichenden Zulauf gibt. Denn es wird sich niemand - später - testen lassen, wenn er damit rechnen muss, die Feiertage in Quarantäne zu verbringen“, so Wiens Gesundheitsstadtrat.

mehr ->

Friday, November 27, 2020 10:06:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Schnelltest-Verfahren mit Corona-Gurgeltest 

Noch mehr gute Nachrichten: Nach der Entwicklung des Gurgeltests ist nun ein weiterer wichtiger Schritt in der Corona-Forschung in Wien getan worden: Ein Schnelltest-Verfahren, das innerhalb von 30 Minuten zuverlässige Ergebnisse liefert. Mit den "Cluster Busters" wird das neue Schnelltest-Verfahren seit dieser Woche an ausgewählten Wiener Schulen angewandt. Dabei handelt es sich um mobile Teams aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften, die mit einem Bus direkt an die Schulen kommen. Denn gerade dort sind schnelle Ergebnisse wichtig, um Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern Sicherheit zu geben. Infektionsherde werden so in Zukunft noch schneller erkannt und damit ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet.

Saturday, October 3, 2020 3:14:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Gratis-Grippeimpfung ab 1. Oktober 

Die Grippe-Impfung in Wien wird in dieser Saison für alle Wienerinnen und Wiener kostenlos sein. Die Stadt startet ab 1. Oktober eine Gratis-Impf-Aktion mit bis zu 3.000 Impfungen pro Tag. Wien hat bereits im Frühjahr dieses Jahres 400.000 Impfdosen für die Grippe-Impfung bestellt – das sind dreimal so viele wie in den letzten Jahren.

Mit dem Angebot will die Stadt die Influenza-Durchimpfungsrate in Wien um das Dreifache erhöhen. Das Ziel: In der anstehenden Grippesaison soll rund ein Viertel der Wiener Bevölkerung gegen die Grippe geimpft sein. Die Impfung ist besonders in Zeiten von Corona wichtig: Symptome von Corona ähneln jenen der Grippe – etwa Fieber und Atem-Beschwerden. Durch die Impfung sollen Ressourcen in den Spitälern und bei Tests geschont werden.

„Lassen Sie sich gegen die Grippe impfen – es kostet nichts, ist mit nur geringem Zeitaufwand verbunden und Sie schützen damit sich selbst und Ihre Mitmenschen“, Bürgermeister Ludwig.

mehr ->

Tuesday, September 15, 2020 9:05:00 AM
Rate this Content 0 Votes
Page 3 of 3 << < 1 2 3