Apotheke
ISA's Brötchentreff
ISA's Eissalon
Schuh- und Schlüsseldienst
Mathe-/Physik-Nachhilfe
Ihr Geschäft Ihr Kaufhaus IT Musterfirma
Vorlesen
-> Bundes SPÖ -> NeueZeit.at -> Kontrast.at -> SPÖ Pressedienst -> SPÖ Wien -> SPÖ Simmering --> SPÖ Simm. HAD --> SPÖ JG --> SPÖ Bildung --> BSA Simmering --> SPÖ Pensionisten --> ARBÖ-Simmering -> PES 1) -> A&W blog -> Momentum Institut -> AK 2) -> ÖGfE News -> Kowall redet Tacheles -> Sektion 8 Alsergrund -> Attac Österreich -> VHS-Simmering -> bezirksmuseum-11 -> Saferinternet -> Jura Soyfer Ges. -> Polylogzentrum -> Rosa Jochmann -> Robert Misik -> proSV -> FALTER-Radio -> Meine Abgeordneten
1) Party of European Socialists 2) Sozial- und Wirtschaftsstatistik
-> Schloss Neugebäude -> Wir sind mehr -> Club wien.at -> WasIstJetzt -> politiknews.at -> #faktenmontag -> neusprech --> Mercato Rosso --> SWV Simmering
Zum Saisonabschluss leitet wieder Vera Dumser das Nachwuchsspiel am Simmeringerplatz, 1. Simmeringer SC gegen Post SV. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr.
Rechnungshof hat festgestellt, dass der Republik aus der tölpelhaft-dubiosen Vergabe des sogenannten Blaulichtfunks ein Millionenschaden entstanden ist. Und? Was passiert? Genau! Wieder nichts. Und das ärgert mich maßlos! Weil ich mich ungern verarschen lasse.
der standard.at/ -> kurier.at/ -> die presse.com/ -> kleine zeitung.at/ -> Oberösterreichische nachrichten.at/archiv/ -> krone.at/ -> schweigt/schläft salzburg.com/ -> schweigt/schläft
Als kleinen Vorgeschmack für das heurige Donau-Inselfest gibt es hier ein Video über die letzten Vorbereitungsarbeiten bei drückender Hitze. mehr ->
Da die Parkmöglichkeiten auf der Donauinsel sehr begrenzt sind, empfiehlt es sich, auf Park&Ride-Garagen auszuweichen. Für maximal drei Euro pro Tag kann man dort 24 Stunden in direkter U-Bahn-Nähe parken. Im 3. Bezirk befindet sich eine Parkgarage am Franzosengraben 2, im 23. Bezirk in der Porsche Straße 25 , im 21. Bezirk in der Ernst-Kein-Gasse und im 19. Bezirk in der Muthgasse. Von dort ist das Fest öffentlich dann am besten zu erreichen. Wiener Linien und ÖBB sind verstärkt unterwegs - Zufahrten dürfen nicht verstellt werden - Wer falsch parkt, wird abgeschleppt und riskiert eine Strafe von bis zu 300 Euro.
Die DDSG sucht ab sofort wieder Lehrlinge, die sich für nautische Berufe begeistern können. Die Schifffahrt bietet auch für Frauen ein interessantes Berufsfeld mit guten Aufstiegschancen. Die DDSG Blue Danube Schifffahrt betreibt als eines der Nachfolgeunternehmen der früheren Donaudampfschifffahrtsgesellschaft die Personenschifffahrt in Wien. Das Unternehmen befindet sich über den Wiener Hafen zu 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding. Zu den Hauptgeschäftsfeldern des Unternehmens zählen die touristischen Linienschifffahrten in Wien und der Wachau, Schiffs-Charterfahrten auf der Donau sowie Event-Fahrten mit Abendprogramm.
mehr ->
Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ist wieder ein Stück näher gerückt. Mit Deutschland und – nach dem Wahlerfolg von Francois Hollande – auch Frankreich treten jetzt bereits zwei der großen Wirtschaftsmächte offensiv für eine „Koalition der Willigen“ bei der Finanztransaktionssteuer ein.
Heuer findet bereits zum 22. mal der Simmeringer Haide-Lauf statt. Im Vorjahr gingen knapp 370 Läuferinnen und Läufer an den Start.
Gewertet wird wieder in 3 Kategorien:
Veranstalter ist die Bezirksvorstehung Simmering Kontaktperson ist Gemeinderat Ernst Holzmann Mobil: 0664 300 7 300 (Ansprechpartner und Organisation)
Kinder, die bisher im Reisepass der Eltern eingetragen sind, benötigen spätestens ab 15. Juni 2012 ein eigenes Reisedokument, da die Eintragung dann automatisch ungültig wird.
zum Video ->
Öffnungszeiten und Adressen des Wiener Passservice - inkl. Online-Terminreservierung
Vor 115 Jahren wurde die Pferdetramway durch die erste elektrische Straßenbahn abgelöst. Das Wiener Straßenbahnmuseum lädt aus diesem Grund am Samstag, den 16. Juni von 10 bis 17 Uhr zu einem Aktions-Tag mit historischen Straßenbahnwagen. Im Rahmen von „175 Jahre Eisenbahn für Österreich“ pendeln die historischen Straßenbahnen im 20 Minuten-Intervall zwischen dem Straßenbahnmuseum in der Remise Erdberg und dem Technischen Museum Wien mit der Ausstellung „LOK.erlebnis“.
Ab 15. Juni startet wieder die Sommersaison im Schloss Neugebäude.
Wie in den Vorjahren organisiert der Kulturverein Simmering heuer abermals Führungen im Schloss Neugebäude (11., Otmar Brix-Gasse 1, nächst Meidlgasse). Die Kunsthistorikerin Helga Rauscher informiert bei rund 1,5 Stunden dauernden Touren über die bewegte Geschichte und architektonischen Merkmale des Renaissanceschlosses. Am Sonntag, 10. Juni, findet die nächste Exkursion statt. Die Veranstaltung fängt um 14.00 Uhr an. Beim Schloss-Eingang in der Otmar Brix-Gasse 1 beginnt der Rundgang. Helga Rauscher zeigt den Teilnehmern unter anderem die "Schönen Säle" und eine "Grotte". Erwachsene zahlen für den Spaziergang 6 Euro und Kinder (bis 16 Jahre) dürfen kostenlos mitgehen. Die Kennerin macht auf mancherlei Feinheiten einer "gigantomanisch geplanten Architektur" aufmerksam, nennt verbriefte Fakten und lockert den Streifzug durch das Schloss mit Anekdoten auf. Bis zu 35 Personen können sich an der Besichtigung beteiligen. Die Führung wird ab 10 Interessenten durchgeführt. Der Kulturverein Simmering nimmt Anmeldungen unter der Telefonnummer 0664/574 52 10 entgegen.
Michael Haneke gehört nun auch dem erlesenen Kreis der Doppelsieger des Festivals an - neben Filmemachern wie Francis Ford Coppola, Shohei Imamura oder den Brüdern Dardenne.
Am 2. Juni ist es wieder soweit! Das Simmeringer Straßenfest findest wieder von 9 bis 18 Uhr statt.
Im Dach-Saal der VHS Wiener Urania, Wien 1., Uraniastraße 1 findet um 17.00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt und hat das Thema:
'Braucht es ein europäisches Jugendrettungspaket? Herausforderung Jugendarbeitslosigkeit – Perspektiven und Konzepte'
Mit Bundesminister Rudolf Hundstorfer, EU-Abgeordnetem Univ.-Prof.Dr. Josef Weidenholzer, Landtagsabgeordnete Mag.ª Tanja Wehsely, VHS-Wien-Geschäftsführer Mario Rieder und Wirtschaftswissenschafter Dr. Markus Marterbauer.
mehr -> zum Kalender ->
Die neue Auflage des kostenlosen Donau-Insel-Faltplans ist da!
Einige wenige "Müllsünder" schädigen durch ihr Verhalten alle Mieterinnen und Mieter der betroffenen Wohnhausanlage. Die überwältigende Mehrheit aller anderen Bewohnerinnen und Bewohner erwarten, dass die geltenden Spielregeln, wie sie in der Hausordnung oder auch in den Bestimmungen des Wiener Reinhaltegesetzes festgelegt sind, eingehalten werden.