Versteckte Armut: Nicht wegschauen!


Versteckte Armut: Nicht wegschauen!
 

Armut ist in Österreich auf dem Vormarsch.

Das Sozialbarometer der Volks­hilfe er­hebt die Stim­mung in der Be­völ­ke­rung zu so­zial­poli­ti­schen The­men. Eine der Fra­gen lau­tet: Wie vie­le Kin­der in Öster­reich sind arm? Die meis­ten schät­zen je­des 10. – 20. Kind. In Wirk­lich­keit aber ist je­des 5. Kind in Öster­reich arm!

Nach einer kurzen Schreck­sekunde stellt sich dann die Frage. Wo sind die alle? Denn die meis­ten von uns ha­ben ein ro­man­tisch-ver­klär­tes Bild von Ar­mut. Wir ken­nen sie aus Bü­chern, Fil­men und von Rei­sen. Aber bei uns? Ja, ein paar Leute viel­leicht. Aber jedes fünf­te Kind?

Versteckte Armut ist überall. Zu­meist aber un­bemerkt.
Denn Armut ist in Österreich mit viel Scham be­haftet. Ob­wohl sie jede und jeden tref­fen kann, wol­len sich die meis­ten Be­trof­fenen nicht die­ser emp­fun­denen Schmach aus­set­zen – und ihre Kin­der schon gar nicht. Arme Fa­mi­lien sind des­halb wahre Meis­ter­innen da­rin, ihre Not zu ver­ber­gen. Doch oft bleibt Ar­mut ver­steckt und ver­schlim­mert sich so – ge­rade jetzt in der Co­ro­na-Krise.
Für viele Familien bedeutet Weihnachten mehr Frust als Freude: Es ist ein­fach kein Geld für Ge­schen­ke da. Zu­sätz­lich zum rest­lichen Druck kommen dann noch enttäuschte Kinderaugen am 24. Dezember.

Schon vor Beginn der Corona-Krise war es für viele Familien und be­son­ders Allein­er­zie­her­innen knapp. Eine der Ur­sachen da­für ist, dass Frauen – ge­rade allein­er­zie­hende Müt­ter – oft nur Teil­zeit ar­bei­ten. Be­son­ders bit­ter schaut es für im­mer mehr Men­schen aus, die nun durch Corona ar­beits­los wer­den. Sie ste­hen meist un­ver­schul­det vom einen Tag auf den an­deren mit 55% ihre Ein­kom­mens da. Die Aus­ga­ben blei­ben aber nicht nur gleich hoch: Wer Kin­der hat, braucht Ge­räte und Inter­net­ver­bin­dungen fürs Home­schoo­ling.

Versteckte Armut: Jedes 5. Kind in Österreich ist arm. Politische Lösungen bleiben aus ->

Posted by Allé Wilfried Saturday, December 12, 2020 10:20:00 AM Categories: Frauen Soziales
Rate this Content 2 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives