Am Thürnlhof

 

Standpunkt 76: Kurze Leine für Kanzler Kurz

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Thursday, December 3, 2020 8:52:00 PM Categories: Standpunkt
Rate this Content 1 Votes

Standpunkt 76: Kurze Leine für Kanzler Kurz
 

Der erfolgsverwöhnte Kanzler droht sich immer öfter zwischen den Fronten zu ver­lieren. Das sieht man einer­seits bei den an­ge­kündigten Corona-Mas­sen­test. Weil er hier bei den Vor­ga­ben eher durch Wan­kel­mü­tig­keit auf­ge­fal­len ist, stra­fen ihn seine ÖVP-Landes­fürs­ten ab. Sie sind es, die die Zeit­schiene zum Testen vor­geben und nicht der Kanz­ler. An die­sem Ab­ge­sang kann dies­mal auch die sonst so gut funk­tio­nierende Mes­sage-Con­trol Trup­pe wenig än­dern, geht es dabei ja ge­gen ei­ge­ne Par­tei­gran­den aus dem Wes­ten. Ein bil­liges An­patzen könnte hier böse Fol­gen mit dauer­hafter Wir­kung ha­ben. Auch weil man weiß, dass es rat­sam ist, bes­ser nicht ge­gen den (star­ken West-)Wind zu pin­keln.

Den zweiten Paukenschlag setzt es gerade beim Winter­tourismus. Weil Kanzler Kurz, samt kämp­fe­rischer Un­ter­stüt­zung seiner Touris­mus­minis­terin Köstinger, den Wunsch­vor­stel­lungen di­ver­ser Vogel­arten-Runden nicht voll und ganz nach­kommen kann. Weder sein an­ge­stammter Par­tei­freund aus dem nahen Bayern, noch eine sonst fast schon müt­ter­lich be­sorgte Kanz­lerin haben Ver­ständ­nis für seine lob­by­ier­ten Auf­sperr­pläne. An­statt mit Kanzler Kurz Ein­klang zu zeigen, be­har­ren unsere nörd­lichen wie süd­lichen Nach­barn so­gar auf ein eu­ro­pa­weites Aus­setzen des Win­ter­tou­ris­mus bis min­des­tens An­fang/Mitte Jän­ner 2021. Die Ge­fahr einen drit­ten Lock-Down zu ris­kie­ren ist ihnen zu groß. Ganz­heit­lich be­trach­tet, sehen Bayerns Mini­ster­prä­si­dent Markus Söder, Deutsch­lands Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel, Italiens Mi­nis­ter­prä­si­denten Giuseppe Conte und Frank­reichs Staats­prä­si­dent Emmanuel Macron in den Locke­rungs­übungen von Kanz­ler Kurz zum jet­zigen Zeit­punkt und mit Blick­rich­tung auf die nächs­ten Mo­nate mehr Nach­teile als Vor­teile für die Wirt­schaft und noch­malig er­for­der­liche Be­schrän­kungen für die Men­schen.

Das muss für einen geilophoben, jungen Politiker verdammt starker Tobak sein, der - erfolgs­ge­wohnt auf der Welle von Message-Con­trol da­hin sur­fend - plötz­lich die kurze Leine ver­spürt.

Siehe https://www.trend.at/politik/politik-backstage-josef-votzi-kanzler-leine-11783956

Comments are closed on this post.