Demonstration gegen den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche - 30.6.


Demonstration gegen den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche am 30.6.2018
 

Es wird ernst:

Mittels Initiativantrag, also ohne das übliche Begutachtungsverfahren im Parlament, in dem Kritik eingebracht und Änderungen erreicht werden können, und ohne Einbeziehen der Sozialpartner sollen der 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche eingeführt werden.
Der ÖGB macht dagegen mobil und organisiert für kommenden Samstag, 30. Juni 2018, eine Groß-Demonstration. Die Sektion 8 schließt sich dem Protest vollinhaltlich an und wird gemeinsam an der Demo teilnehmen. Wir treffen uns um 14:00 Uhr Ecke Stumpergasse / Mariahilferstraße und würden uns freuen, wenn du mit uns mitmarschierst!

In der Praxis würde das bedeuten: Eigentlich summiert sich dieses Konstrukt auf  12 1/2 Stunden, weil arbeitsrechtlich ja eine - unbezahlte! - Mittagspause  gemacht werden muss; d.h. ein Arbeitstag dauert dann beispielsweise von 7:00 Uhr früh bis 19:30 Uhr. Rechnet man noch den Arbeitsweg dazu, ist man - bestenfalls! - von 6:30 bis 20 Uhr außer Haus.
Na, echt!
😡 Leiwand? ... 👨‍👩‍👧 👨‍👩‍👧‍👦 👨‍👩‍👦‍👦 👨‍👩‍👧‍👧 👩‍👩‍👦 👩‍👩‍👧 👩‍👩‍👧‍👦 👩‍👩‍👦‍👦  

... und von wegen gesicherter Arbeitsplatz, sollten die angeordneten Überstunden nicht gemacht werden können  🤑😝

Posted by Allé Wilfried Wednesday, June 27, 2018 10:24:00 AM Categories: Soziales Veranstaltungen Wir sind mehr
Rate this Content 1 Votes

re: Demonstration gegen den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche - 30.6.

Monday, July 2, 2018 12:25:18 AM Allé Wilfried

12-Stunden-Tag: eine Zerreißprobe für Eltern

Kurz vor Arbeitsende muss noch schnell eine Arbeit erledigt werden. Das ist besonders für Eltern eine Stresssituation. Denn Sie wissen, dass um 17 Uhr der Kindergarten schließt. Und wieder ist das eigene Kind das letzte, das abgeholt wird. Lediglich zehn Prozent der Kindergärten haben bis 18 Uhr oder länger offen. Der 12-Stunden-Tag wird zur Zerreißprobe für berufstätige Eltern.
mehr ->

 

Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives