Das 2015 beschlossene Nichtrauchergesetz (Teil 2)


Das 2015 beschlossene Nichtrauchergesetz (Teil 2)
 
Wiener Ärztekammer startet Volksbegehren

Das Ärztekammer-Präsidium hat einstimmig beschlossen, ein Volksbegehrens für die Beibehaltung des Nichtrauchergesetzes einzuleiten. Das Nichtrauchergesetz aus dem Jahr 2015 soll beibehalten werden. Ärztekammer-Präsident Szekeres: "Es ist eine Schande, dass ein derartiger Kraftakt notwendig ist." Österreich gehört derzeit hinsichtlich Gesundheitsvorsorge und Prävention zu den Schlusslichtern Europas.
Es sei nun einmal Faktum, dass ein Drittel aller Krebserkrankungen auf Rauchen zurückzuführen ist. Generelle Rauchverbote in anderen EU-Ländern hätten weiters gezeigt, dass damit Herzinfarkte, Atemwegserkrankungen, Angina pectoris sowie die Frühgeburtenrate und die Anzahl der zu kleinen Neugeborenen (small for date) reduziert werden konnten. mehr ->
wir berichteten vor kurzem zum Thema ->

 

Posted by Allé Wilfried Monday, January 8, 2018 8:52:00 PM Categories: Gesundheit
Rate this Content 0 Votes

re: Das 2015 beschlossene Nichtrauchergesetz (Teil 2)

Thursday, March 1, 2018 2:07:05 PM Allé Wilfried

Wiens Bürgermeister unterschrieb „Don’t Smoke“ und Frauen-Volksbegehren

Es sei allgemein bekannt, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, sagte Häupl. Deshalb könne er den Schritt der schwarz-blauen Bundesregierung nicht nachvollziehen, den Nichtraucherschutz und das allgemeine Rauchverbot in der Gastronomie zurückzunehmen.

Häupl unterstützt auch das Frauen*Volksbegehren. „Es enthält Forderungen, die längt umgesetzt gehören“, sagte der Bürgermeister, „dazu gehören zum Beispiel gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“

mehr ->

re: Das 2015 beschlossene Nichtrauchergesetz (Teil 2)

Wednesday, January 17, 2018 5:18:47 PM Allé Wilfried

70 Prozent für rauchfreie Gastronomie

Eine große Mehrheit der Österreicher plädiert laut GfK-Umfrage für eine rauchfreie Gastronomie. Die Ärzteinitiative "Don't Smoke" bereitet weiter ihr Volksbegehren vor.

Die ÖVP/FPÖ Bundesregierung agiert mit dem geplanten Kippen des Gesetzes für eine rauchfreie Gastronomie ab Mai dieses Jahres gegen die Wünsche von 70 Prozent der Österreicher, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts GfK zeigt.

Manfred Neuberger, Umweltmediziner und Vorsitzender der Ärzteinitiative gegen Raucherschäden und gegen die Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie, rechnete bei der Präsentation des Umfrageergebnisses mit den Plänen der Regierungsparteien ab, das geplante und ehemals von der ÖVP im Parlament mitbeschlossene Gesetz für ein generelles Rauchverbot in der österreichischen Gastronomie ab Mai dieses Jahres zu kippen. Neuberger Richtung Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz: "Der Bundeskanzler hat bis Dezember vergangenen Jahres das Versprechen abgegeben, er wird zu dem Rauchverbot in der Gastronomie stehen. Er wird damit wortbrüchig. Er stimmt gegen seine eigenen Wähler. Sie sind zu 85 Prozent Nichtraucher. Die 'neue' ÖVP verliert damit an Glaubwürdigkeit. Die FPÖ festigt damit ihren Ruf als 'Partei der rücksichtlosen Raucher und Raser‘." mehr  ->

Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives