Am Thürnlhof

 

Alle lieben Basilikum. Nur, wie vermeidet man, dass das feine Küchenkraut schon nach ein paar Tagen traurig aus der Topf-Wäsche schaut?

Thursday, May 10, 2018 12:02:00 AM

Jede Wette, dass von zehn Basilikumpflanzen in Töpfen neun deswegen eingehen, weil sie zu viel gegossen werden? Die Armen stehen so lange mit nassen Füßen in beinah luftdicht abgeschlossenen Plastiktöpfen herum, bis sie endgültig den Geist aufgeben. Basilikum hat seine sehr ausgeprägte Liebe zu Wärme. Outdoor-Nächte unter 16 °C verkraftet Basilikum schlecht. In den meisten Jahren – außer vielleicht heuer – bedeutet das, dass man ihn vor Juni gar nicht rauszustellen braucht. Natürlich mag es Basilikum nicht nur warm, sondern auch sonnig und windgeschützt. Und seine Erde sollte leicht, locker und eher sandig sein. Ein Basilikum, dessen Wurzelstock zu einem festgebackenen Ziegelstein zusammengeschrumpft und -getrocknet ist, wird sicher nicht gedeihen. Gießen: regelmäßig, aber eher wenig. Niemals Staunässe. mehr ->

Comments are closed on this post.