Alexander Van der Bellen österreichischer Bundespräsident


Alexander Van der Bellen österreichischer Bundespräsident
 

Die Präsidentschaftswahl ist vorbei. Das Wiener Ergebnis ist ins­gesamt er­freu­lich. Die FPÖ hat ihre Wahl­nieder­lage be­reits an­er­kannt. Viele der Hofer-Wähler­Innen fühlen sich dem­nach ver­un­sichert und ent­täuscht. Der heftig ge­führte Wahl­kampf hat leider auch einen Keil in die Be­völ­ker­ung ge­trie­ben. Die Mehr­heit der Wiener­Innen hat für Welt­offen­heit und Zu­sam­men­halt ge­stimmt. Öffnen wir den Weg, um wieder zu­ein­ander zu finden. Wir alle sind Wien und nie­mand soll sich aus­ge­schlos­sen fühlen. Wir möchten unsere Zu­kunft ge­mein­sam ge­stal­ten und laden dazu ein.
Der neue Bundespräsident soll - so­fern es nicht er­neut zu einer Wahl­an­fechtung kommt - am 26. Januar in der Wie­ner Hof­burg ver­eidigt werden. Seine Amts­zeit wird ab dann sechs Jahre be­tragen.

Posted by Allé Wilfried Monday, December 5, 2016 5:03:00 PM Categories: Wahlen
Rate this Content 2 Votes

re: Alexander Van der Bellen österreichischer Bundespräsident

Tuesday, December 6, 2016 12:41:42 AM Allé Wilfried

Briefwahl:
In Wien legte Van der Bellen von 63,6 auf 65,7 Prozent zu, er hat insgesamt 533.697 Stimmen erhalten. Drei Viertel der Briefwähler hatten ihn angekreuzt. Norbert Hofer (FPÖ) hat in Wien inkl. Briefwahl 34,3 Prozent bzw. 278.894 Stimmen.
Das Bundesland Salzburg fiel nach Auszählung der Briefwahlstimmen unterdessen wie erwartet an Van der Bellen. Nach dem vorliegenden Ergebnis legte der Wahlsieger Van der Bellen auf 52,0 Prozent zu und ist damit auch in Salzburg Erster.
In Niederösterreich war es etwas knapper. Dort ist Van der Bellen nach Auszählung der Briefwahlstimmen nun mit 50,7 Prozent Erster. Etwas mehr als 100.000 Niederösterreich stimmten per Briefwahl ab - und wählten zu fast zwei Dritteln (63,3 Prozent) Van der Bellen. Damit kam er über die 50er-Marke - während Hofer von 50,8 auf jetzt 49,3 an Stimmenanteil verlor.

 

Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives