WIFAR "Ekstase" - 11/12/2019

3:00 PM
12:00 AM

WIFAR, Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung, 1200 Wien, Wallensteinstrasse 68-70, Stiege 1, (Sachsenplatz) hofseitiger Eingang.

Das WIFAR präsentiert:

Dienstag, den 12.11.2019

um 15:00
HEDY LAMARR in EKSTASE und

um 18:00
die Dokumentation „Geniale Göttin“ über ihr Leben.

 

Hedy Lamarr, die, laut Max Reinhardt „schönste Frau der Welt“ wurde in Wien am 9.11.1914 als  Hedwig Kiesler geboren. Sie wuchs als wohlbehütete Tochter eines jüdischen Bankiers in Wien auf und spielte schon mit 18 Jahren Filmrollen,  im Film „ Ekstase“  gedreht 1932, ist sie die erste Schauspielerin, die nackt in einem Film zu sehen ist. Der Skandal war perfekt, der Film wurde verboten.

Die Hochzeit im Jahr 1933  mit  Fritz Mandl, dem Besitzer der Hirtenberger Patronenfabrik, damals der drittreichste Österreicher, war prunkvoll, die Ehe unglücklich. 1937 flüchtete Hedwig nach London, traf dort den Hollywoodmogul Louis B .Mayer der sie bei MGM für 150,-- US Dollar pro Woche unter Vertrag nahm und ihr den Künstlernamen Hedy Lamarr verpasste. Es begann ihr Aufstieg zur begehrtesten Frau Hollywoods.

Im Jahr 1941 hat sie gemeinsam mit dem Komponisten George Antheil ein Patent für die abhörsichere Nachrichtenübermittlung mit „Trägerwellen unterschiedlicher Frequenzen“ eingereicht, das 1942 bewilligt wurde. Hedy übergab das Patent dem US Militär.

Erst 1962 hat das amerikanische Militär die bahnbrechende Funktechnologie während der Kuba Krise eingesetzt, das Patent von Hedy Lamarr war längst abgelaufen. Das US Militär hat das „Frequenzsprungverfahren“ erst in den 1980 Jahren für die zivile Nutzung  freigeben,  damit wurde das Potential für WLAN, Smartphones und Navigationssysteme  erst erkennbar. Heute noch funktionieren diese  Geräte auf der Basis der Erfindung der „schönsten Frau der Welt“.

Am 19. Jänner 2000 ist Hedy Lamarr in Florida gestorben, ein Teil ihrer Asche wurde  in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Zentralfriedhof im November 2014 beigesetzt.

Anmeldung: wifar@aon-at

Telefon 013745312 Einlass: 45 Minuten vor Beginn

EINTRITT FREI, SPENDEN SEHR ERWÜNSCHT!