WIFAR "Die Alpensaga, 4. Episode: Die feindlichen Brüder" - 9/12/2019

3:00 PM
12:00 AM

WIFAR, Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung, 1200 Wien, Wallensteinstrasse 68-70, Stiege 1, (Sachsenplatz) hofseitiger Eingang.

Das WIFAR präsentiert:

Donnerstag, den
12. September 2019 um 15:00

DIE ALPENSAGA  (4. Episode)

Die feindlichen Brüder

Peter Turrini und Wolfgang Pevny haben das Buch zu diesem Fernsehdrama geschrieben, gedreht wurde in den Jahren 1976 bis 1980 unter Dieter Berner. Kein kitschiger Heimatfilm, sondern die Darstellung der Auswirkungen der politischen Krisen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Menschen in den ländlichen Regionen Österreichs.

Ein oberösterreichisches Dorf, 1933: Wie überall in Österreich hat sich nach dem ersten Weltkrieg im Dorf eine Heimwehr gebildet. Unterstützt und ausgerüstet wird sie von der ansäßigen Waffenfabrik, von der sie immer wieder zur Unterdrückung der sowieso schon ausgebeuteten Arbeiterschaft eingesetzt wird.

Der Film erzählt die Geschichte der Zwillingsbrüder Gregor und Michl Huber, die anfänglich unzertrennlich sind, dann jedoch zu Feinden werden, als der eine sich sozialistischen Bewegung der Arbeiter und der andere sich der aufstrebenden Bewegung der Nationalsozialisten anschließt.

 

Anmeldung: wifar@aon-at

Telefon 013745312 Einlass: 45 Minuten vor Beginn

EINTRITT FREI, SPENDEN SEHR ERWÜNSCHT!

 

Die Alpensaga

Die Alpensaga ist ein 6-teiliges Fernsehdrama von Peter Turrini und Wilhelm Pevny. Sie wurde in den Jahren 1976 bis 1980 unter der Regie von Dieter Berner gedreht und behandelt die Probleme der Landbevölkerung von 1900 bis 1945. Dabei bricht sie mit der klischeehaften Darstellung das Landlebens, wie sie im traditionellen Heimatfilm üblich war. Eine kritische Darstellung der gesellschaftlichen Strukturen auf dem Land war den beiden Autoren ebenso ein Anliegen wie die Darstellung der Auswirkungen der politischen Krisen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf ein kleines Dorf in Oberösterreich. Die Musik zur Serie komponierte Peer Raben.

Episoden

1. Liebe im Dorf
2. Der Kaiser am Lande
3. Das große Fest
4. Die feindlichen Brüder
5. Der deutsche Frühling
6. Ende und Anfang