Am Thürnlhof

 

Aktuelles

  • RSS

Archives

5.000 LehrerInnen zusätzlich 

Posted by Allé Wilfried Thursday, August 31, 2017 11:19:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Soziales Wahlen
Rate this Content 0 Votes

5.000 LehrerInnen zusätzlich
 

Die Verbesserung der Grundkompetenzen unserer Kinder und die Unterstützung unserer Schulen durch 5.000 zusätzliche LehrerInnen – das sind die Eckpunkte der umfassenden Qualitätsoffensive für Österreichs Schulen, die Bildungsministerin Sonja Hammerschmid vor kurzem präsentiert hat.
Die ablehnende Haltung des Finanzministers kam nicht unerwartet, bremst doch die ÖVP seit langem gegen eine langjährige Forderung der SPÖ nach "Beste Bildung für alle". Mit seiner Aussage, "Das sei eine wahlkampftaktische Maßnahme", versucht er dieses wichtige Vorhaben herunterzuspielen.
Hammerschmid weist den Vorwurf Schellings zurück. "Wahlkampf hin oder her, es ist an der Zeit, jetzt Schritte zu setzen, die Lehrerinnen und Lehrer brauchen dringend Unterstützung." Bereits im März, also lange bevor die Neuwahl im Raum stand, habe sie angekündigt, auf Basis der Bildungsstandard-Daten ein Konzept für Problemschulen vorzulegen. Nun komme der Wahlkampf mit dem 15. Oktober in die Quere. "Die SPÖ hat sich den Wahltermin nicht ausgesucht", sagte die Ministerin.
Dem Finanzminister wäre dringend anzuraten, seinem Parteifreund Paul Kimberger, immerhin Chef der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft mehr Aufmerksamkeit zu widmen, forderte dieser doch am Mittwoch (30.8.2017) im Ö1-Morgenjournal "Mehr Unterstützung für die LehrerInnen". Weil auch Kimberger weiß, dass "Bildung Geld kostet, aber keine Bildung kostet noch mehr Geld!“ mehr ->
Hier geht's zum Bildungskapitel im Plan A ->

Standpunkt 68: Skandal um belastete Eier 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, August 9, 2017 11:22:00 PM Categories: Gesundheit Standpunkt Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Standpunkt 68: Skandal um belastete Eier
 

Der Skandal um das giftige Fipronil in Eiern weitet sich aus. Deutschlands Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) fordert in einem Interview ein hartes Vorgehen gegen die Verursacher des Skandals: Es handle sich um Personen, die Lebensmittel mit krimineller Energie verpanschen: „Das ist ein Verbrechen und muss auch so geahndet werden, ohne Pardon“. mehr ->

Österreichs Landwirtschaftsminister Rupprechter sieht offensichtlich keinen Grund dazu Stellung zu beziehen. Rupprechter ist aber nicht nur Landwirtschaftsminister sondern auch oberster Verbraucherschützer. Zumindest in dieser Funktion hätte er jetzt Handlungsbedarf. Wir als Konsumenten haben nämlich ein Recht darauf zu wissen, wie die Warenströme fließen. Das soll und muss er uns transparent erklären können. Es stellt sich jetzt natürlich auch die Frage (für ihn und uns als Konsument), ob er das überhaupt kann? Was wissen unsere Landwirtschafts- und Wirtschaftsminister über die innerösterreichischen, die europaweiten und internationalen Warenströme? Es darf angenommen werden: wenig bis nahezu gar nichts. Aber genau das wäre einer der wichtigen Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Und es wird wohl nicht ganz falsch sein anzunehmen, dass dieses Wissen seitens der Verantwortlichen gar nicht erstrebenswert ist. Wohl nach dem Motto: Was ich nicht weiß, ... Das ist grob fahrlässig und gehört deshalb auch massiv angeprangert und geändert! Vom Verbraucher wird stets flapsig gefordert als mündiger Käufer zu handeln. Nur wie soll das funktionieren, wenn die dafür notwendigen Informationen uns Kunden nicht zur Verfügung stehen? Ein Oxymoron.

Es gibt aber auch klare gegenteilige Forderungen bzgl. Transparenz. Diese Gruppierungen lobbyieren offensichtlich erfolgreicher als die Summe der einzelnen Konsumenten. Das gehört geändert! Nicht die Produzenten und der Handel sind in Permanenz zu schützen (nach dem Motto: "Weniger Staat, mehr privat"), sondern die noch immer wehrlosen Konsumenten!
Beispielhaft für erfolgreiches Lobbying kann hier nachgelesen werden ->

Die Linie 71 am verlängerten August-Wochenende - Sa, 12. bis Di, 15. August 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, August 8, 2017 1:05:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Die Linie 71 am verlängerten August-Wochenende - Samstag, 12. bis Dienstag, 15. August
 

Am verlängerten Wochenende von Samstag, 12. bis Dienstag, 15. August kommt es u.a. für die Linie 71 zu folgender Einschränkung: Die Linie 71 ist nur zwischen Zentralfriedhof, 3. Tor und Schwarzenbergplatz unterwegs
Die Gleisbauarbeiten der Wiener Linien laufen auf Hochtouren. Die meisten der rund 40 geplanten Gleisbauprojekte werden unter laufendem Betrieb durchgeführt.

Zur Einbindung der umliegenden Straßen in das neue Stadtentwicklungsgebiet rund um den Hauptbahnhof Wien wird heuer von der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau die Arsenalstraße zwischen Ghegastraße und Hüttenbrennergasse im 3. Bezirk verbreitert, um beidseits Radfahrstreifen realisieren zu können. Am Dienstag, dem 8. August 2017, beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Arbeiten.
Verkehrsmaßnahmen
Während der Bauzeit wird ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung freigehalten.
Örtlichkeit der Baustelle: 3., Arsenalstraße zwischen Ghegastraße und Hüttenbrennergasse
- Baubeginn: 8. August 2017
- Geplantes Bauende: 8. Dezember 2017

Oh Schreck, ein Zeck! 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, August 2, 2017 6:07:00 PM Categories: Gesundheit
Rate this Content 0 Votes

Oh Schreck, ein Zeck!
 

Zecken – Was tun gegen Stich?
Bester Schutz gegen FSME ist Impfung – Zecken rasch entfernen, um Borreliose zu vermeiden.

Eine unangenehme Begleiterscheinung im Sommer sind Insekten, speziell Zecken. „Ein Zeckenstich an sich ist in den meisten Fällen harmlos und kein Grund, medizinische Hilfe zu suchen. Sollte es jedoch zu Fieber, einer Rötung der Einstichstelle (insbesondere ein ringförmiger Ausschlag), Kopfschmerzen, Lichtscheu oder Nackensteifigkeit kommen, sollte unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt werden“, sagt KAV-Experte Baumgartner.
Die gefürchtetste Komplikation eines Zeckenstiches ist die FSME, die Frühsommer-Meningoenzephalitis. Laut Robert-Koch-Institut sind 0,1 bis 3,4 Prozent der Tiere mit dem Virus infiziert. Österreich zählt zu den Gebieten, in denen diese Krankheit am häufigsten auftritt, im Jahr 2015 wurden insgesamt 64 Fälle gemeldet. „Typische Symptome einer FSME-Erkrankung sind in der ersten Phase grippeähnliche Beschwerden, im weiteren Verlauf eine Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und neurologischen Symptomen“, erklärt Baumgartner. „Wesentlich häufiger ist jedoch die Borreliose. Sie äußert sich zunächst mit einem ringförmigen Ausschlag, im weiteren Verlauf mit Gelenksbeschwerden und kann schlussendlich auch das Nervensystem betreffen.“
Da Zecken nicht sofort zubeißen, ist auch Duschen nach einem Aufenthalt im Freien sinnvoll, wenn sie sich noch nicht festgesetzt haben. Eine besonders wichtige Maßnahme ist das Absuchen des Körpers nach Zecken.“ Hat man eine Zecke entdeckt, ist es wichtig, diese möglichst rasch zu entfernen. Da es ca. ein bis zwei Tage dauert, bis Borrelioseerreger übertragen werden, kann diese Erkrankung oft durch rechtzeitiges Entfernen verhindert werden. Die richtige Vorgehensweise hier ist es, die Zecke möglichst hautnah (und nicht am vollgesogenen Körper) mit einer Pinzette zu fassen und langsam gerade aus der Haut zu ziehen. Ein Herausdrehen oder das Eintropfen mit Öl ist nicht nur sinnlos, sondern kann die Zecke auch dazu provozieren, mehr Speichel zu produzieren und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung erhöhen. Um Infektionen zu vermeiden, muss die Einstichstelle im Anschluss gründlich desinfiziert werden. mehr ->

weiter Rätselraten 

Posted by Allé Wilfried Monday, July 31, 2017 5:39:00 PM Categories: Soziales Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

weiter Rätselraten
 

Wir kennen es schon: Der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz gibt sich nicht nur in der Asyl- und Zuwanderungsthematik sehr bedeckt und lässt uns nicht wissen, was ihm vorschwebt. Neuerdings hat er auch keine Meinung zum Thema Luxuspensionen. Allesamt Themen die die Zukunft Österreichs und die der Österreicher direkt betreffen. Die SPÖ hat vorgeschlagen, hohe Sonderpensionen im staatsnahen Bereich neuerlich zu kürzen. Die Mindestpensionen sollen umgekehrt für bestimmte Personenkreise steigen. mehr ->

Nur noch vier Wochen bis zum Start der Kurzparkzone in Favoriten am 4. September 

Posted by Allé Wilfried Monday, July 31, 2017 5:00:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Beachvolleyball-Weltmeisterschaft vom 28. Juli bis 6.August 2017
 

Die Kurzparkzone wird in Favoriten wie in den anderen Bezirken außerhalb des Gürtels von Montag bis Freitag (werktags) von 9 bis 19 Uhr gelten. Das Parken ist mit Parkschein oder Handy-Parken maximal 3 Stunden möglich. Mit Parkpickerl können BewohnerInnen zeitlich unbegrenzt parken und auch die angrenzende Überlappungszone im 12. Bezirk nützen. In den durch Verkehrszeichen ausgewiesenen Geschäftsstraßen gilt die Kurzparkzone mit einer Parkdauer von 1,5 Stunden von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr (jeweils werktags). BewohnerInnen parken hier mit Parkpickerl und Parkscheibe ebenfalls 1,5 Stunden.
Zonenerweiterung im 3. Bezirk
Im Zuge der Einführung der flächendeckenden Kurzparkzone in Favoriten wird auch die Zone im 3. Bezirk ab September erweitert. Sie umfasst dann zusätzlich zum bestehenden Gebiet die Straßen zwischen Arsenalstraße, Landstraßer Gürtel und Schlechtastraße, die an Favoriten angrenzen und gilt von 9 bis 22 Uhr (werktags). Eine Überlappungszone mit Favoriten ist nicht vorgesehen.

„Uns war wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner schon sehr bald über die Neuerung informiert werden und ihre Parkpickerl zeitgerecht beantragen“, so Hermine Mospointner (Bezirksvorsteherin 10. Bezirk).

Kino im Schloss Neugebäude 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, July 26, 2017 9:10:00 PM Categories: Film, Fernsehn, Unterhaltung Veranstaltungen
Rate this Content 1 Votes

Kino im Schloss Neugebäude
 

Elf Jahre lang haben die Cineasten Angela und Franz Kascha das "Kino im Schloss Neugebäude" betrieben. Am 3. September geben sie ihre letzte Vorstellung. Was vorerst einmal bleibt ist eine 16 Meter breite Leinwand, die seit 2013 mit Österreichs stärkstem Beamer im Digital-Betrieb bespielt wird. Möglich machte diese Umrüstung auch ein Spendenaufruf, dem viele SimmeringerInnen gefolgt sind. Alleine aus diesem Grunde wäre es jammerschade, wenn "Das Kino im Schloss" mit Saisonende seinen buchstäblich letzten Vorhang bekäme. mehr ->

Sämtliche anderen Arten von Veranstaltungen werden in gewohnter Manier weitergeführt. Das gilt natürlich auch für die Gastronomie. Ungeachtet der neuen Situation werden sie den Besuchern im Schloss weiterhin ihre kulinarischen Dienste anbieten.

Es wäre höchst wünschenswert, könnte Das Kino im Schloss Neugebäude erneut über viele Jahre hinweg in den Sommermonaten unter einer neuen Führung weiter cineastische Höhepunkte darbieten.

Beachvolleyball-Weltmeisterschaft - 28. Juli bis 6.August 

Posted by Allé Wilfried Friday, July 14, 2017 12:24:00 AM Categories: Sport, Jugend Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Beachvolleyball-Weltmeisterschaft vom 28. Juli bis 6.August 2017
 

Die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2017 finden vom 28. Juli bis 6. August in Wien auf der Donauinsel statt. Die Wettbewerbe für Frauen und Männer sollen parallel ausgetragen werden. Es ist die elfte offiziell von der FIVB ausgetragene Weltmeisterschaft.
Gastgeber Österreich hat sieben Teams (drei weiblich, vier männlich). Titelverteidiger sind die Brasilianerinnen Bárbara Seixas und Ágatha Bednarczuk, die nicht mehr gemeinsam antreten, sowie die Brasilianer Alison Cerutti und Bruno Oscar Schmidt.
mehr ->

Die Austragung der Beach Volleyball Weltmeisterschaften 2017 wurde von der „Fédération Internationale de Volleyball“ (FIVB) an Wien vergeben. In Wien werden während zehn Tagen die Gruppenspiele sowie alle Finalspiele der seit 1997 im zweijährigen Rhythmus ausgetragenen Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Beach Volleyball WM wird weltweit in 134 Länder übertragen, mehr als 500 nationale und internationale JournalistInnen werden vor Ort erwartet.

Wien wird regelmäßig als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität ausgezeichnet – auch und vor allem, weil Wien wie kaum eine andere Metropole vielfältigen Naherholungsraum, und damit eine besonders attraktive Kombination aus Sport- und Freizeitmöglichkeiten, in unmittelbarer Nähe zu städtischer Infrastruktur bietet. Die Beach Volleyball WM 2017 soll den WienerInnen nicht nur als internationales Groß-Event in Erinnerung bleiben, sondern auch Begeisterung für Sport entfachen und anspornen, selbst aktiv zu werden. Vielleicht sogar auf einem der vielen, bereits vorhandenen innerstädtischen Beachvolley-Ball-Plätze“, freut sich Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport, über die Zuteilung dieses Prestigeprojekts.

„Willkommen auf der Insel“ heißt es diesen Sommer für tausende Beach Volleyball Fans - denn die Donauinsel wird sich in einen sportlichen Hexenkessel mit zahlreichen Shows der Extraklasse verwandeln. Wien ist bereit ->

Bio Forschung Austria bietet Workshops für Kinder an 

Posted by Allé Wilfried Monday, July 10, 2017 3:23:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Veranstaltungen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Bio Forschung Austria bietet Workshops für Kinder an
 

Die Bio Forschung Austria freut sich heuer zum esten Mal im Rahmen des wienXtra-ferienspiels Workshops für kleinere und größere Kinder anzubieten zu können.

Bio-Garten (für 6 – 10-jährige) Was essen eigentlich Pflanzen? Und welche Pflanzen kannst du essen? Was findest du außer Blumen noch im Garten? Streichle Regenwürmer, beobachte winzige Lebewesen unterm Mikroskop und bestaune das unterirdische Leben im Wurzelschaugarten.

Bio fürs Klima? (für 10 – 13 Jährige) Wie ist denn das …? Bio, Weltklima, Landwirtschaft – diese Begriffe kennst du bestimmt. Doch wie hängen sie zusammen? Dass Bio ökologisch wertvoll ist, das ist klar. Aber schmeckt das auch? Probier es aus – im Garten der Vielfalt warten Radieschen und Co darauf gekostet zu werden. Wer sich traut, streichelt die Regenwürmer und erforscht winzige Lebewesen unterm Stereo-Mikroskop.

Termine: Mo, 24.7., Di, 25.7., Mi, 26.7., Mo, 28.8., Di, 29.8. Weitere Informationen (Preis, Anmeldung,… ) finden sie hier:
Workshops für 6-10-jährige im Rahmen des wienXtra-Ferienspiels
Workshops für 10-13-jährige im Rahmen des wienxtra-Ferienspiels

Andere Aktionen, die im Rahmen des wienXtra-ferienspiels stattfinden, finden Sie unter folgendem Link: www.ferienspiel.at

Bio-Garteln lernen für groß und klein ->

Gedenkfeier "Justizpalastbrand" - 14.07. 

Posted by Allé Wilfried Monday, July 10, 2017 2:11:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Gedenkfeier Justizpalastbrand am 14.07.2017
 

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Republikanischen Schutzbundes und der Frontkämpfervereinigung im burgenländischen Ort Schattendorf am 30. Jänner 1927 wurden zwei unschuldige Menschen getötet. Die Täter wurden freigesprochen. Im Zuge einer gewaltsamen Demonstration gegen dieses Urteil wurde der Justizpalast in Brand gesetzt. Die Polizei erhielt Schießbefehl, und 89 Personen kamen ums Leben. "Die Ereignisse dieser Zeit, die schließlich im Bürgerkrieg des Jahres 1934 mündeten, sollen für alle Zeiten Mahnung sein." Dieser Text stammt von Bundespräsident Heinz Fischer selbst. mehr ->

Wiener Wahnsinn im Schloss Neugebäude - 8.7. 

Posted by Allé Wilfried Saturday, July 1, 2017 3:55:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Wiener Wahnsinn im Schloss Neugebäude am 8.7.2017
 

 Diesen Samstag, den 08.07.2017, spielt die Rockband "Wiener Wahnsinn" wieder bei einem großes Open Air im Schloß Neugebäude bei freiem Eintritt.

Du und i - Daham is am scheensten als Song-Kostprobe ->

Hasenleitengasse – Fahrbahnsanierung 

Posted by Allé Wilfried Saturday, July 1, 2017 1:43:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Hasenleitengasse – Fahrbahnsanierung
 

Der Straßenzug Hasenleitengasse wird von Anton-Stilling-Platz bis und in Richtung Simmeringer Platz als Einbahn geführt. Die Fahrtrichtung stadtauswärts wird über die Haugerstraße und die Lorystraße umgeleitet.
Örtlichkeit der Baustelle: 11., Hasenleitengasse zwischen Simmeringer Platz und Anton-Stilling-Platz
- Baubeginn: 3. Juli 2017
- Geplantes Bauende: 15. August 2017
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.strassen.wien.at und www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

Pflegeregress ist abgeschafft 

Posted by Allé Wilfried Friday, June 30, 2017 3:31:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Pflegeregress ist abgeschafft
 

Nach massivem Druck seitens der SPÖ und mit Hilfe von mehr als 11.000 Unter­zeichner­Innen unserer Pe­ti­tion be­schließt das Parlament das Ende der Ent­eignung im Pflege­fall.
Bundeskanzler Christian Kern hat das schon im Jänner in seinem Plan A gefordert. Seitdem hat sich die SPÖ vehement dafür eingesetzt, dass die Ent­eignung im Pflege­fall end­lich Ge­schich­te wird“, sagt SPÖ-Bundes­geschäfts­führer Georg Nieder­mühl­bichler. Bundes­kanzler Christian Kern hatte zu­letzt klar­ge­stellt, dass die SPÖ den Pflege­re­gress ab­schaf­fen wird, „mit oder ohne ÖVP.“ Offen­sicht­lich war der Druck der Öffent­lich­keit für die ÖVP zu groß, so­dass sie auf den Kurs der SPÖ ein­schwenkte und es doch noch zu einer Ei­ni­gung zwi­schen SPÖ und ÖVP kam, dem sich auch alle anderen Par­la­ments­frak­tionen nicht ver­schlies­sen wollten. Damit hat der National­rat nun das Ende der Ent­eignung im Pflege­fall be­schlos­sen. mehr ->
Danke an alle Unter­zeichnerInnen der Pe­ti­tion.

Ferienfreifahrt in Wien gilt ab 1. Juli für Kinder und Jugendliche  

Posted by Allé Wilfried Friday, June 30, 2017 1:56:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Ferienfreifahrt in Wien gilt ab 1. Juli 2017 für Kinder und Jugendliche
 

Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag sind ab 1. Juli kostenlos mit den Wiener Linien unterwegs. Die Ferienfreifahrt gilt bis zum Schulbeginn im September. Für ältere SchülerInnen (ausgenommen BerufsschülerInnen), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt die Ferienfreifahrt bis zum 24. Geburtstag. Bei Kontrollen zeigen sie den SchülerInnen-Ausweis.
Auch gilt ab 3. Juli wieder der Ferienfahrplan. Sämtliche Fahrpläne sind unter www.wienerlinien.at/fahrplan abrufbar.

Verlässliche Zubringer-Bim zur U3 

Posted by Allé Wilfried Thursday, June 29, 2017 4:25:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Verlässliche Zubringer-Bim zur U3
 

Wir wollen eine bessere Öffi-Anbindung von Kaiserebersdorf an die U3. Deshalb fordert die SPÖ-Simmering eine neue Straßenbahnlinie im Bezirk, die als verlässliche Zubringer-Bim zur U3 zum Einsatz kommt. Der Vorteil einer eigenen Straßenbahnlinie von Kaiserebersdorf zur U3 legt auf der Hand: Diese Straßenbahn fährt hier durchgängig auf einem eigenen Gleiskörper, ist somit vom Autoverkehr losgelöst unterwegs und daher äußerst zuverlässig. Mit mehr als 5.000 Unterschriften im Gepäck, die Ende Juni an die zuständige Öffi-Stadträtin Ulli Sima übergeben wurden, wollen wir dieses Projekt vorantreiben. mehr -> Wenn auch du/Sie dieses Begehren mit deiner/Ihrer Unterschrift unterstützt hast/haben, möchten wir dir/Ihnen auf diesem Weg nochmals für die entgegengebrachte Solidarität danken!

Page 23 of 73 << < 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 40 70 > >>

Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business